Für die Conversion von Prospects zu Kunden ist es matchentscheidend, das Onboarding so einfach und effizient wie möglich zu gestalten. Das ist nie leicht und schon gar nicht in der Finanzindustrie, wo Neukunden aus regulatorischen Gründen genauestens geprüft werden müssen, etwa in den Bereichen Geldwäscherei und Kreditfähigkeit. Viseca ist es zusammen mit ihrer Agentur BlueGlass | Workforce Farner gelungen, den Kreditkartenantrag maximal zu vereinfachen und zu beschleunigen. So dauert die Bestellung einer neuen Kreditkarte heute gerade noch 3 Minuten und 33 Sekunden statt wie im traditionellen Papierprozess mehrere Arbeitstage.
In der aktuellsten Episode des LSA Dwell Talks wurde neben den Herausforderungen im Kreditkartengeschäft unter anderem auch über die speziellen Anforderungen von mobiler Consumer Expertise gesprochen, darüber wie man digitale Innovationen treiben kann, ohne erst die IT-Backendsysteme modernisieren zu müssen, sowie über gesellschaftlich relevante Themen wie die Prävention von Überschuldung und den Beitrag digitaler Prozesse zur Nachhaltigkeit.
Anna-Lena Wohlschlag leitet als Managing Director die Digital-Advertising-Agentur BlueGlass | Workforce Farner. Sie hat die Agentur jahrelang als Teil der Geschäftsleitung mitgeprägt und die Bereiche Strategie, UX und Webprojekte aufgebaut. Gemeinsam mit dem Workforce konzipiert und realisiert sie bedürfnisgetriebene On-line-Auftritte und trägt sie über relevante Kanäle an die richtige Zielgruppe – immer mit dem Ziel, messbaren Erfolg für die Kundinnen und Kudnen der Agentur zu generieren.
Edwin C. Dünki ist als Digital Product Lead innerhalb des Digital Enterprise der Viseca Fee Companies SA tätig. Er arbeitet seit über 25 Jahren im digitalen Umfeld und conflict unter anderem Leiter E-Enterprise beim Medienhaus Ringier. Seit 15 Jahren arbeitet er in unterschiedlichen Rollen für die Viseca. Sein Hauptfokus liegt auf den Themen «digitaler Absatz» und «digitales Onboarding».
Christof Zogg verantwortet das digitale Transformationsgeschäft der Swisscom. Er verfügt über 20 Jahre Managementerfahrung in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen mit Fokus auf Digitalisierung – unter anderem als CEO von Starticket, Director Digital Enterprise der SBB und Director Developer & Platform Group/Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Schweiz. Er engagiert sich nebenberuflich als Jury Chairman der Branchenawards Better of Swiss Net und Better of Swiss Apps.
LSA Dwell Discuss «Digital Enterprise Transformation»
Main Swiss Businesses diskutiert in der Live-Talk-Serie «Digital Enterprise Transformation» über Traits und Finest Instances zu digitalen Themen zusammen mit Expertinnen, Kunden und Agenturen. Der Dwell Discuss zeigt auf, wie neue Technologien in der Praxis Einzug halten und welche Chancen sich für die Kommunikationsbranche eröffnen. Der Discuss findet regelmässig statt und gibt digital-interessierten Entrepreneurs Einblick in wegweisende Praxisfälle von LSA-Agenturen und ihren Kunden. (pd/cbe)